Rückenschule

Rückenschmerzen sind das Volksleiden unserer Gesellschaft und fast jeder ist mehr oder weniger davon betroffen. Viele Rückenbeschwerden im Bereich der Lendenwirbelsäule, der Brustwirbelsäule oder auch der Halswirbel entstehen aus der Kombination von zu wenig Bewegung, einseitiger Alltagsbelastung und Verspannungen. Umso wichtiger ist es, den Rücken effektiv durch gezieltes Rückentraining zu stärken und ihn für die Belastungen des Alltages fit zu machen. Mit speziellen Übungen erarbeiten wir gemeinsam in den Stunden ein individuell abgestimmtes Rückentraining, indem du nicht nur durch verschiedene Übungen deine Rückenmuskeln aufbaust, sondern auch lernst, wie du durch rückenschonende Bewegungsabläufe wie z.B. beim Heben und Tragen Rückenprobleme mit einfachen Mitteln vermeidest. Durch die Kombination aus Mobilisation der Gelenke und Kräftigung der unterschiedlichster Muskelstrukturen zeige ich effektive Abläufe zur Kräftigung und Erhaltung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und zur Haltungsverbesserung.

Rückenschmerzen haben nicht nur muskuläre sondern auch psychische Ursachen

Bei der Rückenmuskulatur handelt es sich um eine große und komplexe Muskelgruppe, welche Aufgaben übernimmt die wir im Alltag ständig brauchen. Darunter zählt aufrecht stehen, sitzen und präsent sein. Durch beruflichen aber auch privaten Stress verspannt sich die Rückenmuskulatur und verursacht unangenehme Schmerzen. Entspannungstechniken sind hierbei eine hilfreiche Methode. Aber noch besser ist  ein aktiver Ausgleich zum beruflichen Alltag um ein Optimum in den Bereichen Kraft, Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit herzustellen und zu erhalten.

Für ein Leben ohne Schmerzen und Freude an Bewegung

Rückenbeschwerden aufgrund von Osteoporose, Abnutzungen und Verschleiß der Wirbelsäule, Rheumatische Erkrankung oder angeborene Erkrankungen wie z.B. Skoliose lassen sich in der 1:1 Betreuung verbessern. In den Einheiten zeige ich gerne, welche Übungen für Eure Symptomatik infrage kommen.

Equipment

Matten, Handtücher, Decken und sonstiges Equipment sind vor Ort und müssen nicht mitgebracht werden. Ebenfalls stehen ausreichend Getränke wie frischer Tee oder Wasser im Studio für Dich bereit.

Kleidung

Bei der Rückenschule eignet sich bequeme Kleidung. Bitte stellt während Eures Aufenthaltes im Studio, Handys auf Flugmodus.

Rückenschule
Gruppentraining

bis max. 5 Personen

In meinen kleinen Gruppen von maximal fünf Personen garantiere ich dir eine individuelle Betreuung. Die Rückenschule bietet sich für jeden an, der das Ziel hat einen starken und gesunden Rücken zu erhalten und mit Gleichgesinnten teilen  möchte. Du trainierst in angenehmer, persönlicher Atmosphäre, immer mit Rücksicht auf deine körperlichen Fähigkeiten. Die Rückenschule  wird abwechslungsreich gestaltet je nach Thematik werden theroretische aber natürliche auch praktische Übungen in die einzelnen Stunden integriert.

Termine und Preise

Rückenschule
Personal Training
(Duo- oder Solotraining)

Personal Training

Neben dem klassischen Gruppentraining bis maximal fünf Personen, biete ich auch Solo- oder Duo-Stunden an. Im Kurs der Rückenschule erlebst Du ein effektives Training, genau für Dich konzipiert, welches dir hilft Deine persönlichen Gesundheitsziele effektiv zu erreichen.

Termine und Preise